Geschichte der ˈkaːɔs

in Arbeit…


Im Jahr 2020 haben Jule M. Trümper & Lilou Mann (auch bekannt als Juleen und r1) mit ein paar Ehemaligen die Schülerzeitung neu zum Leben erweckt und erstellten eine Webseite für die neue Online-Schülerzeitung (nun bekannt als ˈkaːɔs online). Ca. jeden zweiten Monat brachte die ˈkaːos online eine neue Ausgabe heraus. Anlass war die Corona-Pandemie, die ein redaktionelles Treffen zeitweise nicht möglich machte. Jule und Lilou suchten daher nach Alternativen. Eine Online-Zeitung war daher die perfekte Möglichkeit, weiter Zeitung zu machen und zudem mediale journalistische Fahigkeiten zu erlernen.


Im Jahr 2022/23 übernahm Melissa (auch bekannt als Lizzy) die Schülerzeitung als neue Chefredakteurin und setzte die Online-Schülerzeitungˈkaːɔs fort. Statt jedoch im Format von monatlichen Ausgaben Artikel zu veröffentlichen, erfolgte der Wechsel hin zu Artikeln die themenbezogen oder aktuell erscheinen. Dabei ist die Redaktion auch auf Gastbeiträge oder Zuarbeiten aus den Kursen angewiesen. Wir suchen weiterhin interessierte Nachwuchsredakteure und Nachwuchsredakteurinnen, Layouter*innen oder Fotograf*innen. Man kann sich auf der Webseite frei ausprobieren und viel journalistisches Wissen erwerben z.B. Wie schreibt man einen Artikel, worauf kommt es bei Bildrechten an, wie recherchiere ich zu einem Thema und wie führe ich ein interessantes Interview. Wir haben die Möglichkeit trimedial zu arbeiten, das heißt, zu schreiben, Hör- oder Filmbeiträge zu produzieren oder Podcasts zu machen.