Hier bekommst du die Antwort auf all deine Fragen und des Weiteren ein wenig Hilfe, falls Du dich auf unserer Website nicht zurechtfindest oder sonstige Problematiken aufgetaucht sind.

1) Menü- wozu ist was?

Home: Das ist unser Eingangsbereich, wo wir auf einem Newsdesk unsere neuesten Artikel oder andere Neuigkeiten präsentieren.

News: Das ist unser Beitragsspeicher, wo alle unsere Beiträge in aktueller Rheinfolge verfügbar sind.

Unsere Schule: Hier erscheinen alle Artikel über unsere Schule – Staatliche Gemeinschaftsschule Kaleidoskop Jena.

Wir über uns: Hier stellen wir die Zeitung und unsere Mitglieder vor.

Themen: Hier werden die Oberkategorien unserer Seite vorgestellt und verlinkt.

Wörterbuch: In unserem Jugendslang (und anderes)-Wörterbuch definieren wir Alltagsausdrücke und anderen Nonsens. In jeder Ausgabe kommt ein kleines „Gedicht“, wo wir unsere neuesten Begriffe verlinken.

Lyrik lebt!: Hier werden Gedichte verfasst und veröffentlicht. Gerne könnt ihr selber uns eure Gedichte zu senden!

Bilingual: Hier werden Artikel auf anderen Sprachen (z.B. Spanisch & Englisch usw.) geschrieben.

2) Infos zu Inhalt & Design

Name der Zeitung:

„‚ka:os“ ist eine abgewandelte Version von „Chaos“ in Lautschrift. Das hat sich unsere ehemalige Chefredakteurin Jule ausgedacht hat, um wenigstens Schlagwörter zu haben, die den Namen untermauern können; sonst wäre er ja völlig bedeutungslos:

Gastartikel:

Wenn jemand bei uns etwas veröffentlichen will, ohne selbst Teil der Redaktion zu werden, kann er/sie dies nach Absprache in einem Gastartikel tun, der dann in der jeweils nächsten Ausgabe erscheint. Bei solchen Beiträgen wird als Autor*in immer „Gast“ oder „Gastartikel“ angegeben; wenn jemand dennoch seinen/ihren Namen oder ein Pseudonym veröffentlichen will, werden wir das arrangieren. Die Rechte an den Artikeln behaltet Ihr; eine Widerrufung der Veröffentlichung ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich.

3) Daten und Formelles

Wie kann ich mich einbringen?

Wenn Du Interesse an einer journalistischen (oder generell medialen) Laufbahn bei uns hast, bist Du grundsätzlich erst mal willkommen. Natürlich werden wir uns erst einen Eindruck von Deinen Schreib- bzw. Fotografierkünsten machen, aber unsere Ansprüche liegen nicht in den Höhen des Himalaya 😉 . Außerdem werden wir bevor wir euch einen langen Artikel schreiben lassen, erstmal mit euch üben und alle Infos besprechen!

Wir treffen uns normalerweise Dienstags von 14:30 bis 15:30 Uhr im Computerraum. Bei Interesse könnt ihr gerne auf Frau Gimper zugehen und bei Fragen könnt ihr gerne zu Frau Gimper kommen. Ansonsten ist es auch möglich, einzelne Werke von euch zu veröffentlichen, ohne ein fester Bestandteil der Redaktion zu werden (s. Gastartikel). Auch hier könnt Ihr Euch über Kommentare, Mails (s. Seitenleiste/Impressum) oder im direkten Gespräch jederzeit an uns wenden.

Wir freuen uns auf Euch!

Bei Problemen oder Fragen wendet euch an Frau Gimper oder Melissa oder schickt uns eine Mail: redaktion@kaos.netzspielplatz.de