Bild: KI generiert aus Canva
Unser Blog zur Projektwoche
Julius | 22.03.2024 Gestern Nachmittag haben die Schülerband und die Projektgruppe „Free Dance“ die Präsentationen auf dem Schulhof eröffnet. Heute ist leider die Projektwoche schon zu Ende, aber dafür beginnen jetzt die Ferien. Das Thema der Projektwoche war ja „Frei Sein“, und viele Kinder haben auch neue Hobbys und neue Seiten an sich entdeckt. Zum Beispiel waren Pepe und ich das erste Mal bei der Schülerzeitung, und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auch das erste mal mit der Programm „wordpress“ gearbeitet und können jetzt selber damit umgehen.
Julius | 21.03.2024 Heute ist der Tag der großen Präsentationen. Bei uns sind in der Redaktion die meisten Redakteur*innen mit ihren Artikeln fertig geworden und wir haben alles vorbereitet, weil heute alle Projektgruppen von 15:00 bis 17:00 ihre Projekte vorstellen. Eingeladen sind alle interessierten Schüler und Familien.
Gimpi | 20.03.2024 Die Mitglieder in der Schülerzeitung-Nachwuchsredaktion sind im Schulhaus und draußen unterwegs und dokumentieren die Gruppen, den Arbeitsprozess und befragen die Gruppenleiter*innen und Teilnehmer*innen, was in den Gruppen in der Projektwoche entsteht. Hier sind erste Einblicke. Klickt rein!
Julius | Heute am Dienstag, den 19.03.2024, sind wir in die Stadt gefahren und haben vor der offiziellen Eröffnung die neue Stadt Bibliothek als erste Schüler Jenas besucht. Wir bekamen eine Führung durch die ganze Bibliothek von der Bibliothekspädagogin Fr.Mauß und von der Jugendbibliothekarin Fr.Schneider.
Wir wurden durch alle Räumlichkeiten geführt, wir durften viele Sachen ausprobieren z.B. die neuen PCs, das W-Lan im Haus, das Rückgabe-System der Medien. Es gab auch sehr viele und gemütliche Sitzmöglichkeiten, zum Beispiel Couches, Hocker, Bälle, hängende Kugelsitze, Sessel mit erhöhten Wänden, um sich zurückzuziehen. Sogar zwei Laufbänder mit einem Tisch daran, können die Besucher nutzen, wenn man sich beim Arbeiten bewegen möchte.
Einen Jugendraum gab es natürlich auch, wo man nicht nur lesen oder arbeiten kann, man kann z.B. zocken und chillen, denn dafür haben sie eine PS4 und eine Switch. Wenn man sich mal mit Freunden treffen und arbeiten möchte, gibt es auch extra ein paar kleinen Räume mit einem Whiteboard. Es ist insgesamt ein sehr schöner Ort, um sich mit Freunden zu treffen oder auch mal um sich einfach mal zu entspannen.
Was fandest du am besten an der neuen Bibliothek?
Mir hat der Jugendraum mit der großen Kreidetafel und dem LED Baum gefallen.
Michel
Ich mochte, dass es viele und gemütliche Sitzmöglichkeiten gab, dass es abwechslungsreich in den Räumen war und dass es zwei Laufbänder gab.
Janik
Ich fand es am besten, dass die Bibliothek für jedes Alter etwas ist.
Nick
Alles! Aber das Allerbeste war die Jugendecke, der Raum mit den PCs und die Musikecke mit den Instrumenten.
Melissa
Ich fand auch die Jugendecke am besten aber auch der Raum mit den PCs war cool.
Julius
Ich mag dieses riesige lichtdurchflutete Gebäude, indem man am liebsten den ganzen Tag verbringen möchte, wo man lesen, entspannen und lernen kann und sich sogar mit seinen Freunden treffen darf, ohne einen Bibliotheksausweis zu besitzen. Ausleihen geht dann natürlich nur mit Ausweis. aber man darf sich sicher und wohl fühlen.
Fr. Gimper
Ich fand am besten, dass es überall WLAN gibt und die Comic Auswahl war nicht schlecht.
Willy
Ich fand die Jugendbuchabteilung am schönsten. Die Bibliothek ist innen viel schöner als von außen. Es ist sehr hell und und weiträumig und trotzdem gemütlich.
Fr. Heinel
Gimpi | In der Projektwoche gibt es viele verschiedene Projektgruppen, die alle von Schüler:innen initiiert wurden und auch von ihnen geleitet werden, natürlich unterstützt von Pädadogen-Paten z.B. die Gruppe Brettspiele, Wandern durch Jenas Natur mit Hund, Artistik, Fotografie oder Filmwerkstatt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, be free – live healthy oder Wollwerkstatt.
Julius | Heute am Montag, den 18.03.2024, hat die Projektwoche zum Thema „Frei sein“ begonnen. In unserer Projektgruppe Schülerzeitung haben wir angefangen am Artikel über die neue Ernst-Abbe-Bücherei zu schreiben. Und jeder hat sich Informationen zu verschiedenen Themen ausgesucht und angefangen daran zu arbeiten. Janik und Julius haben angefangen den Artikel zur EAB zu schreiben, Willy arbeitet an einem Gedicht, Marissa recherchiert zu der Krankheit Cholera und Lena beschäftigt sich mit dem Thema „Wählen ab 16 Jahren“. Unsere Chefredakteurin Melissa, die auch zugleich die Gruppe leitet, fing in dieser Woche an eine gedruckte Spezialausgabe der ˈkaːɔs zu erstellen.