Der Syrienkrieg

Hintergrund (objektiv)

In Syrien herrscht seit dem arabischen Frühling 2011, in dem sich viele arabische Länder gegen die Regierung aufgelehnt haben, eine gewaltsame Rebellion gegen das dortige Regime. Der jetzige Präsident Baschar al-Assad kam als Nachfolger seines Vaters an die Macht, der Syrien zuvor 29 Jahre lang regierte. So sind auch alle wichtigen Plätze in der Politik von der Assadfamilie besetzt. Doch wieso gleich ein Krieg? Der Diktator Bashar-al-Assad hatte schon damals mafiaähnliche Gruppen, welche im Auftrag des Regimes auf Ordnung achteten. Das taten sie gewaltbereit. Außerdem hatte er neue Wirtschaftsmaßnahmen ergriffen, die allerdings die Armen nur noch ärmer machte. Dazu kam, dass dort keine politische Freiheit galt. Als dann die ersten friedlichen Proteste gewaltsam unterdrückt wurden, wurde es noch schlimmer. Sowohl die Aufständischen als auch das Regime gingen brutal vor. Dann fingen ausländische Staaten an, sich dafür zu interessieren. Sie fingen ebenfalls an zu bomben. Da das alles aber sehr abstrakt ist, will ich euch einfach mal alle Gruppen mit ihren Einstellungen hier zusammenfassen:

Unterstützer Assads:

  • Russland: Haben einen Stützpunkt und guten Draht zu Syrien
  • Iran: Kämpfen gemeinsam gegen die Fundamentalisten (Bspw. IS)

Gegner Assads:

  • Fundamentalisten: Wollen ihren eigenen Glauben durchsetzen (Islam)
  • Rebellen: Unzufriedenheit
  • Kurden: Kämpfe gegen IS und das syrische Regime (größtenteils aus Selbstschutz)
  • Türkei: Möchte ebenfalls eine islamische Regierung, kämpft gegen Kurden; vorrangiges Ziel: Verhinderung eins geschlossenen, autonomen Kurdengebiets entlang der gemeinsamen Grenze
  • Saudi-Arabien: Wollen den Iran schwächen.
  • USA: Wollen Russland schwächen, Israel helfen, Erdöl.

Diese Gruppen sind aufgrund ihrer verschiedenen Ansichten noch nicht zu einer Lösung gekommen, da Friedensabkommen immer gebrochen wurden. Durch diesen Krieg starben ca. 500.000 Menschen (Stand 2016, später wurde das Zählen aufgegeben). Außerdem verließen ca. 7 Millionen Menschen ihre Heimat. Diese flüchteten allerdings innerhalb und außerhalb Syriens. Man kann davon ausgehen, dass das 45% der früheren Bevölkerung sind.

Weiterlesen bei:

  • SPIEGEL: Die Fakten zum Krieg in Syrien
  • ZEIT: Kriegsparteien im Überblick
  • Welt: Die Herrschaft der Assad-Familie in Syrien
  • Wikipedia: Alles zu Baschar al-Assad

Wenn du Fragen zu dem Thema hast, schreibe sie unter den Artikel. Wir werden sie in der nächsten Ausgabe oder in den Kommentaren beantworten.

Quellen:

  • https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-03/kriegsparteien-syrien-ueberblick
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Baschar_al-Assad
  • https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/afxline/topthemen/hintergruende/article163498817/Die-Herrschaft-der-Assad-Familie-in-Syrien.html
  • Beitragsbild: „Atak!“ by Amaury Henderick is licensed under CC BY-NC-ND 2.0
  • https://krautreporter.de/1075-der-syrien-krieg-verstandlich-erklart-auch-fur-dich
  • https://www.spiegel.de/politik/ausland/krieg-in-syrien-alle-wichtigen-fakten-erklaert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.