Ein Grundbestandteil der weihnachtlichen Leckereien bleibt ganz klar: Vanille! Und mit dann immer kürzer werdenden Tagen und länger werdenden Nächten ist es nur umso passender schöne leckere Vanillekipferl in Form eines Sichel- oder Halbmondes zu backen 🙂 ☾
Vanillekipferl
Rezept für 60 Vanillikipferl-Stücke
Schwierigkeit: Einfach
Zeit: 1h 40min
Zutaten
Für die Kipferl:
- 300g Weizenmehl
- 100g gemahlene Mandeln
- 120g Puderzucker
- 1 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 225g kalte Butter
- 3 Eigelbe
Für die Puderzuckermischung:
- 120g Puderzucker zum Wälzen
- 1. Packung Bourbon-Vanillezucker
Durchführung
Als erstes mischt man Mehl, Puderzucker und die Mandeln zusammen. Danach schneidet man die Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark heraus. Die Vanilleschote wird gemeinsam mit dem Salz, Butter (in Würfeln) und Eigelb in das Gemisch dazugegeben.
Als nächstes knetet man mit den Händen das Gemisch zu einem Teig zusammen, wickelt es danach in eine Folie und stellt es für eine Stunde in den Kühlschrank. Während der Teig im Kühlschrank liegt, kann man schon mal ein Blech mit Backpapier vorbereiten und den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
Anschließend teilt man den Teig in vier gleichgroße Teile auf und danach nimmt man sich portionsweise den Teig aus dem Kühlschrank raus und formt den Teig zu kleinen Halb-/Sichelmonden, die man am Ende aufs Blech legt.
Zum Schluss werden die Vanillekipferl für 8min im Ofen gebacken. Währenddessen kann man Puderzucker und Vanillezucker in eine Schale mischen. Nachdem die Vanillekipferl aus dem Ofen genommen wurden, wälzt man sie anschließend in das Puder-/Vanillezuckergemisch und lässt sie noch eine Weile zum Abkühlen stehen.
–
Viel Spaß beim Backen, wünscht dir die ‚ka:os-Redaktion 🙂
Quellen:
Bild ist lizenzfrei von Pixabay