Millionen Menschen gehen bis zum Limit um auszusehen, wie ihre Vorbilder und Stars, die in der heutigen Zeit durch den Einfluss von Social Media noch berühmter werden. Doch inwiefern betrifft das uns und was meine ich überhaupt damit?
Stars
Jeder kennt sie, jeder mag sie und jeder will so sein wie sie: die Stars. Egal, ob amerikanische Stars wie Ariana Grande, Kim Kardashian und Beyoncé oder asiatische, wie Blackpink, BTS oder (G)-Idle. Alle von ihnen sind durch ihr makelloses Aussehen und schönen Figuren geprägt und bestimmen dadurch, was im Trend ist auf Social Media. Sie bestimmen die Schönheitsideale der heutigen Zeit und sind einer der wichtigsten Vorbilder für junge Mädchen und Jungs, die ihnen nacheifern wollen, um so wie sie auszusehen.
Hier ist übrigens Lenas Artikel zu den Schönheitsidealen verlinkt, falls du dich nochmehr informieren willst: Schönheitsideal – was ist das eigentlich?
Aktueller Trend
Durch das enorme wachsen der K-Pop (Koreanische beliebte Pop-Musik)-Industrie werden nun überall auf der Welt, die koreanischen Schönheitsideale ein Trend. Zu den bekanntesten Bands gehören derzeit BTS und Blackpink. Ihre Musikvideos haben bis zu 1 Milliarde Views (1) und sind geprägt von atemberaubenden Choreographien und schillernden Musikvideos. Oftmals auf koreanisch und englisch gemixt. Anders als bei uns müssen die Bandmitglieder einen Vertrag mit einem Entertainment machen, um überhaupt eine Band gründen zu dürfen. Noch dazu kommt, dass die Stars gezwungen werden, den aktuellen Schönheitsidealen zu folgen. Dazu gehören strenge Diäten und ständiger Sport. Aber nicht nur K-Pop ist ein Beispiel für den aktuellen Trend von schlanker Taille und Sanduhr-Figur. Auch durch Influencer, die sich in Bikinis fotografieren, und behaupten, sie hätten natürlich so einen Körper, wie z.B. Kim Kardashian.
Fragwürdiges Hungern
Vor allen Dingen, die K-Pop Stars werden zu absurden „Diäten“ gezwungen. Diese „Diäten bestehen oft fast aus gar keinem Essen über Wochen lang um viel abzunehmen. Das Absurde ist, dass diese Diäten als „Diät“ bezeichnet werden, denn laut Wikipedia und Duden bedeutet Diät:
Seit Hippokrates wird als Diät eine spezielle Ernährung des Menschen bezeichnet, bei der längerfristig oder dauerhaft eine spezielle Auswahl von Lebensmitteln verzehrt wird. Wobei unter „Diät“ nicht nur die Ernährung, sondern die (gesunde) Lebensweise verstanden wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Di%C3%A4t
Unter einer Diät versteht man (nochmal zusammen gefasst), dass man sich gesünder und ausgewogener ernährt und nicht, dass man vollkommen hungert. Einer der berühmtesten Stars namens IU hat für drei bis vier Tage beinahe garnichts gegessen. Nach dieser Erfahrung sagte sie selbst dazu:
I definitely do not do this anymore.
IU (https://www.youtube.com/shorts/REgh5x0rOrQ)
Doch egal, wie oft sie es auch sagt, viele ihrer Fans machen diese „Diät“ nach und das nicht nur für drei bis vier Tage, sondern über sieben 7 Tage. Viele berichten davon, wie viel sie abgenommen haben und überall im Internet findet man die Anleitung für diese Diäten, die einen besonders ansprechenden Titel haben, z.B. „Wie ihr auch so eine Figur, wie IU bekommen könnt“ oder ein „Diät-Plan“. Für junge Mädchen ist das ja direkt, wie es eine Youtuberin namens Gnu, sagte:
Eine Anleitung zur Magersucht
Gnu (https://www.youtube.com/watch?v=L-vqbowq2Q8)
Zu ihren Fans sagt IU folgendes nach der „Diät“:
It’s dangerous for people to think that celebrities do this everyday without any problems.
IU (https://www.youtube.com/shorts/REgh5x0rOrQ)
Doch das alles hilt nicht weiter.
Der Wahn nach Schlankheit hört nicht auf
Im ganzen Internet sieht man zu jeder einzelnen Diät der Stars (nicht nur IU) Tutorials und Empfehlungen zu der Diät. Statt die Individualität jedes Menschen zu fördern bewegen die Koncerne und Influencer ihre Fans noch mehr so auszusehen wie sie.
Folgen
Hauptsächlich in der Covid-19 Pandemie stieg die Zahl der Essstörungen (darunter Magersucht) hoch an, was daran liegt, das immer mehr junge Menschen auf Social Media sind und bestreben wie Influencer auszusehen. Besonders Teenager Mädchen sind davon betroffen. Die Zahl der Todesfälle ist in den letzen Jahren an Essstörungen sind von den 90ern bis zu den 2000ern um das Doppelte gestiegen in Deutschland.
Übrigens wird man auch nach der Diät nicht schlanker sein, denn auf eine extreme Gewichtsabnahme folgt eine extreme Gewichtszunahme. Diesen Effekt nennt man „Jojo Effekt“. Außerdem kann es durch dieses extreme Hungern zu Problemen mit dem Immunsystem führen oder zu anderen Organbeschwerden.
Fazit
Das Fazit an dieser Stelle ist, dass man nicht auf solche Trends oder Diäten hereinfallen sollte und sie immer hinterfragen sollte. Ist es wirklich gut, nichts zu essen, nur um den Trends hinterher zu gehen und dabei aber seinen Körper zu ruinieren? Und nochmals: Seid verdammt nochmal stolz auf euren Körper! Egal wie er ist. Durch solche Diäten macht ihr euren Körper kaputt und danach werdet ihr nicht zufriedener sein! Seid stolz darauf, auf eure Individualitäten und Stärken.
Falls ihr noch mehr zu diesem Thema hören wollt, empfehle ich euch das Video von Gnu:
Quelle
Essstörung – Todesfälle Statista
Magersucht seit Corona – Tagesspiegel
Abnehmen – 7 Anzeichen dafür das deine Diät schlecht ist – FitForFun
Bild: lizenzfrei by SHVETS production, pexels.com