Die Eismaschine
Eine Lügengeschichte von Hanni
Nach dem Essen fragte Käpt´n Blaubär seine Enkel: „Wollt ihr einen Nachtisch haben?“ Die drei flippten fast aus und schrien: „Eis, Eis, Eis!“ „Vorher gibt es aber noch eine Geschichte. Wusstet ihr, dass Nancy Johnson im Jahr 1843 die Eismaschine erfunden hat? Durch ihre Erfindung wurde die Herstellung von Speiseeis so sehr vereinfacht, und das ohne Strom! Die Voraussetzung war, dass man vorher eine Cola trank, um genug Energie zu haben. Denn die Eismaschine wurde mit einer Handkurbel betrieben.“ Die drei Enkel staunten und vernaschten ein köstliches Schokoeis.
Jane Goodall
Eine Lügengeschichte von Jona
„Kinners was guckt ihr denn da?“, wollte Käpt’n Blaubär von seinen Enkeln wissen. „Eine Doku über Schimpansen“, antworteten seine Enkel. „Uhh, da kann ich euch auch eine tolle Geschichte erzählen: Als damals mein Schiff vor Tansania zu Bruch ging“, begann der Käpt’n zu erzählen, „war ich gerade im Wald, um Material für die Schiffsreparatur zu besorgen, als ich die Forscherin Jane Goodall kennenlernte. Jane interessierte sich schon seit ihrer Kindheit für Tiere und war in Tansania gerade auf der Suche nach Schimpansen“, fuhr der Käpt’n fort. „Jane erklärte mir, dass sie leider bis jetzt keinen Erfolg bei ihrer Suche hatte. Also bot ich ihr meine Hilfe an.“ Dann sagte der Käpt’n: „Durch meinen übernatürlichen Geruchsinn spürte ich die Schimpansen nach weniger als einer Stunde auf. Ich brachte Frau Goodall an den Ort, an dem es am meisten nach Schimpanse roch. Nach ca. 3 Stunden trauten sich die ersten Schimpansen aus ihren Verstecken und beäugten Jane misstrauisch. Nach ein paar Monaten war sie schon gut mit den Schimpansen befreundet.“ Daraufhin sagte Käpt’n Blaubär stolz: „Später half ihr den Schimpansen beizubringen sich kleine, selbstgebaute Werkzeuge zu Nutze zu machen. Als Dank dafür nannte sie einen Schimpansen „Blaubärius“. Heutzutage weiß sie viel über Schimpansen und setzt sich dafür ein, dass sie geschützt werden“, beendete der Käpt’n seine Geschichte. „Tja Kinners, so war das damals mit Jane und den Schimpansen.“
Eminem
Eine Lügengeschichte von Simon
Eminem auch bekannt als SlimShady“, sagt Käpt’n Blaubär, „ist ein Rapper und kommt aus Amerika. Er ist außerdem am 17. Oktober geboren und sein richtiger Name ist Robert Mather“, erzählt Käpt’n Blaubär. „Allerdings blieb er dreimal in der 9. Klasse sitzen und verließ danach die Schule ohne Abschluss, um Rapper zu werden“, sagt Käpt’n Baubär. „Sein berühmtester Song ist „Lose Yourself“. Angeblich starb er nach Falschmeldungen bereits viermal bei bei einem Autounfall und einmal nach einer Überdosis“, fährt Käpt’n Blaubär fort. „Während der Zeit als Rapper aß er große Mengen an Fast Food und nahm bis zu 30kg zu“ ,erklärt Käpt’n Blaubär weiter. „Und seine Schuhgröße ist 42“, meinte Käpt’n Blaubär zum Schluss.
Na, habt ihr die versteckten Lügen gefunden? Wenn ja, dann schreibt’s in die Kommentare!
Eismaschine – Bild: lizenzfrei by Somben Chea
Schimpanse – Bild: lizenzfrei by Sane Noor