Komet über Jena

Es war Freitag, der 25. Oktober 2024. Wir hatten schon am Vortag versucht, den angekündigten Kometen in südwestlicher Richtung am Nachthimmel über Jena zu sehen. Leider ist dies uns nicht geglückt. Das lag wohl daran, dass über Jena eine Dunstwolke mit viel Licht war, die eine derartige Lichtverschmutzung erzeugte, dass man den Kometen am Himmel nicht richtig sehen konnte. So beschlossen wir, in der Dämmerung nach Cospeda zu fahren. Dort so hofften wir, sollten wir mehr Glück haben.

Wir warteten auf die Dunkelheit. Da kamen dann auch noch andere Leute mit Ferngläsern und Fotoapparaten. Zum Glück war jemand dabei, der hatte eine Sternen-App auf seinem Handy und konnte uns genau zeigen, wo wir den Kometen zu erwarten hatten. Es wurde dunkler und dunkler. Nach einer Weile war es dann soweit. Wir konnten den Kometen durch ein altes Zeissfernrohr sehr gut am Himmel sehen. Wir hielten inne und freuten uns über den Moment.

Komet am Nachthimmel über Jena Cospeda.

Wir machten dann noch ein paar Fotos auf einem Stativ, aber bald darauf kamen dann Wolken und zogen den Himmel zu. Für uns war es ein schönes Gefühl, den Kometen mit eigenen Augen zu sehen, zumal dieser erst in zirka 80.000 Jahren wiederkommt. Unvorstellbar! Das war ein tolles Erlebnis. – ramro –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert