Leistungskurse in der Oberstufe

Viele von euch werden bald ihr Abitur machen und müssen Leistungskurse wählen. In diesem Beitrag habe ich Abiturient*innen über ihre Leistungskurse interviewt und habe sie gefragt, welche Tipps sie den kommenden Schüler*innen geben würden.

Interview mit Jule über Deutsch-Leistungskurs:

Welche Leistungskurse hast du gewählt?

Ich habe Deutsch-Leistungskurs, Biologie-Leistungskurs und Geografie-Leistungskurs gewählt.

Jule

Wie läuft der Unterricht im Deutsch-Leistungskurs ab?

Also wir haben ja jetzt mit einem Lehrer der Kulturanum-Schule Unterricht. Wir hatten den Lehrer noch nie, aber uns wurde gesagt, dass er sehr hohe Anforderungen hat. Er gestaltet den Unterricht so, dass wir viele Texte lesen und sehr viel über die Texte reden und sie interpretieren, damit wir die Texte verstehen können. Wir lernen aber nicht viel auswendig oder so. Wir vergleichen die Texte auch miteinander und wir lernen auch was über die Person, die den Text verfasst hat, weil das dann auch noch mit in unsere Interpretation mit einfließt. Eigentlich machen wir die ganze Stunde lang nur mündliche Interpretation. So richtige Tafelbilder macht er nicht. Er erzählt uns manchmal was und gibt uns so Merk-Übersichten für Texte und dann schreiben wir schon was mit, aber meistens kriegen wir Texte und machen unsere Anmerkungen dran, während wir gemeinsam in der Klasse besprechen, was das jetzt bedeuten könnte.

Jule

Was wird im Unterricht bewertet?

Wir wurden am Anfang des Jahres gefragt, wie wir bewertet werden wollen, also für welche Produkte. Damit wir nicht nur Aufsätze schreiben müssen und dann haben natürlich viele Podcast , Theater usw. hingeschrieben und bis jetzt haben wir einen Aufsatz geschrieben und wir machen auch „Faktenchecks“, dass heißt er sagt uns wir sollen uns über einen bestimmten Text und deren Autor*in und vielleicht über eine bestimmte Epoche informieren und dann machen wir ein Test dazu, wo er quasi unser Wissen abfragen möchte. „Faktenchecks“ geben einem die Chance sich nochmal eine gute Note zu holen, auch wenn man z.B. nicht so gut interpretieren kann. Und dann können wir als Schüler selbstständig einen Vortrag halten über einen Text (das ist dann eigentlich auch ähnlich, wie eine mündliche Interpretation). Außerdem haben wir auch ein Buch gelesen und sollten eine Szene nachspielen und die Szene dann gemeinsam mit der Klasse interpretieren.

Jule

Welche Bücher habt ihr gelesen?

Wir haben Effi Briest gelesen, aber wir durften uns aussuchen, welches Buch wir lesen wollen. Er hat uns zwei Bücher vorgeschlagen und wir durften uns entscheiden, welches wir lesen wollen. Und im 1. Halbjahr haben wir einen Roman gelesen „Eine Formalie in Kiew“ relativ neu und haben ihn interpretiert. Also wir haben einen ziemlich alten und einen neueren Roman gelesen. Wir haben uns sehr lang mit den Büchern auseinandergesetzt und sollten es in den Ferien lesen. Wir haben es schon ewig hingezogen, aber in dem Roman steckt soviel, dass man es einfach nicht kurz machen kann, deshalb haben wir schon sehr lange mit den Büchern gearbeitet. Im Unterricht lesen wir meistens Kapitel zusammen und dann charakterisieren wir die Personen. Also wir wurden in Gruppen eingeteilt und jeder musste was zu einer bestimmten Person aus dem Buch herausfinden, danach haben wir das vorgestellt.

Wichtig!: Merke dir die Dinge, die ihr über Personen usw. im Unterricht bearbeitet, da sie Teil des „Faktenchecks“ sein könnten!

Außerdem haben wir uns sehr umfangreich mit der Analyse der Sprache befasst, also: Wie wurde was aufgeschrieben? Warum steht es da? Was hat das zu bedeuten? und überhaupt alles zu dieser Sprache analysiert und behandelt.

Jule

Bereust du es den Deutsch-Leistungskurs gewählt zu haben oder bist du zufrieden mit deiner Wahl?

Nein, ich bereue es gar nicht. Ich meine es gibt Leute, die schon sagen, dass er hoch bewertet, aber ich finde den Unterricht super. Es ist manchmal langweilig, weil er die meiste Zeit vorne steht und wir als Klasse sehr viel reden. Ein bisschen trocken halt, aber ansonsten finde ich den Unterricht super. Aber man muss schon damit klar kommen, dass du dich wirklich in Texte „reindenkst“, aber das ist bei unserem Lehrer gar nicht so schwierig, weil du halt nichts anderes machst.

Jule

Wem würdest du den Deutsch-Leistungskurs empfehlen?

Man sollte schon wissen, wie man Texte schreibt, also wenn man sich jetzt für einen Aufsatz vorbereiten müsste und auswendig lernen müsste, was in einem Aufsatz alles rein gehört, dann wird es schwierig, weil du dich eigentlich darauf konzentrieren sollst, was du in dem Aufsatz aufschreiben möchtest bezüglich des Inhalts und des Themas. Wenn man jetzt nochmal die Methodik auseinander nehmen müsstest und auswendig lernen müsstest, wie man überhaupt einen Aufsatz schreibt (Einleitung, Hauptteil usw.), dass ist dann schwierig, weil du eigentlich die Zeit brauchst, um dich auf das Thema vorzubereiten, wie das Buch funktioniert zum Beispiel oder die ganzen Zeitepochen. Deswegen sollte man gut mit Sprache umgehen können und man sollte Aufsätze schreiben können.

Ich glaube es geht viel darum, dass du kurz und bündig und auf den Punkt schreibst, was du sagen möchtest, aber jetzt nicht ewig darüber nachdenken solltest, wie du dich jetzt ausdrückst. Also wenn du 10 Mal überlegst und über den Satz nachdenken musst, dann verlierst du Zeit. Deshalb muss man primär darauf achten, was man in den Satz reinschreibst, weil auf den Inhalt kommt es bei unserem Lehrer sehr an. Also er bewertet inhaltlich, was du alles aufgeschrieben hast. Es ist nicht so, dass er verschachtelte Sätze nicht schlimm findet oder so, aber man sollte wissen, was man schreiben will und man sollte es so schreiben, dass man es versteht und man sollte alles aufschreiben, was einem in den Sinn kommt.

Jule

Danke für deine Teilnahme an dem Interview, Jule! 🙂

Interview mit Merle über den Leistungskurs Mathe:

Wie läuft der Unterricht im Mathe Leistungskurs?

Eigentlich ist es immer ähnlich aufgebaut und zwar am Anfang haben wir eine tägliche Übung, das sind z.B. einfach Aufgaben aus der BLF und von denen muss man bestimmte Aufgaben zur Benotung abgeben. Insgesamt muss man mindestens vier tägliche Übungen abgeben. Die tägliche Übung mit der niedrigsten Punktzahl wird gestrichen und den Rest korrigiert sie und rechnet die Punkte zusammen. Es gibt außerdem Hausaufgaben, die wir immer erledigen müssen und die auch korrigiert werden.

Merle

Was wird bewertet im Mathe Leistungskurs:

  • Die tägliche Übung (in jedem Halbjahr vier Mal abgeben)
  • Klausur (eine pro Halbjahr)
  • Mindestens zwei Test pro Halbjahr
  • Mitarbeitsnote (eine Sache vorstellen zum Beispiel die Aufgaben)
Merle

Wem empfiehlst du einen Mathe-Leistungskurs?

Ich würde es jedem empfehlen, dem Mathe liegt, der es cool findet und nicht viel schreiben möchte.

Merle

Wie viel seid ihr im Kurs?

Wir sind 16 Leute im Kurs.

Merle

Findest du die Klausuren schwieriger als BLF-Prüfung?

Nein, die Klausur ist einfach ein großer Test.

Merle

Danke für deine Teilnahme an dem Interview, Merle ! 🙂

Interview über den Leistungskurs Geschichte mit Merle:

Wie läuft der Unterricht im Geschichte Leistungskurs:

Also in Geschichte haben wir oftmals eine kleine Hausaufgabe, aber meistens besteht die Hausaufgabe nur daraus einen Text zu lesen. Am Anfang des Unterrichts hat der Lehrer meistens eine Quelle, die sollen wir gleich interpretieren und am besten mit dem Inhalt verbinden, den wir als Hausaufgabe gelesen haben. Dann hat er immer unterschiedliche Aspekte, die man macht. Entweder man kriegt weitere Quellen und arbeitet in Gruppen oder er erklärt Themen oder man diskutiert diese. Etwas ist noch wichtig: Der Lehrer teilt die Klasse für die Mitarbeit, da der Kurs groß ist. Es ist schwierig auf alle zu achten, deswegen ist es zum Beispiel A-Gruppe und B-Gruppe und jedes Mal ist den Fokus auf eine Gruppe, und die Gruppe, die dran ist, muss mehr mitmachen, pünktlich sein, still und dabeibleiben, um die Punkte zu bekommen.

Merle

Mit was für Quellen arbeitet ihr?

Die Quelle kann alles sein, zum Beispiel eine Bildkarte, Karikatur oder Texte.

Merle

Was für Themen habt ihr bearbeitet bzw., was kommt noch?

Naja viel haben wir gemacht zur Französischen Revolution, Imperialismus, Kalter Krieg…

Merle

Muss man viel schreiben wie im Deutschunterricht?

Ja, man soll schon viel schreiben.

Merle

Was wird bewertet?

Es werden die Klausur, Mitarbeit, Vortrag und Tests bewertet.

Merle

Wem empfiehlst du den Leistungskurs Geschichte?

Jedem, der sich für Historie interessiert. Es ist ein Fach, das jede und jeder machen kann.

Du hast schon ein Jahr hinter dir im Geschichte Leistungskurs. Bereust du es?

Außer dass ich manchmal darüber nachdenke, dass man in Geographie, glaube ich leichter Noten kriegt, wie ich das mitbekommen habe, denke ich auf jeden Fall, dass ich zufrieden mit meiner Wahl bin. Aber manchmal, wenn ich aus einer Klausur oder Test raus gehe, weiß ich nicht, ob das gut genug war oder nicht. Aber ich denke nicht, dass ich es bereue, nein.

Merle

Danke für deine Teilnahme an dem Interview, Merle! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert