Die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klasse an der Kaleidoskop-Schule ist Johanna. Sie überzeugte am 1. Dezember die Jury mit einem sicheren, konzentrierten und fein nuancierten Lesevortrag aus „Harry Potter und der Feuerkelch“. Dies gelang fast ebenso gut Jona aus der 6a, die mit einer Schlüsselstelle aus „Tintenherz“ am Vorlesewettbewerb teilnahm. Die Entscheidung machte sich die Jury nicht leicht, denn auch Naira (6b) und Fiona (6a) brachte viel Lebendigkeit und Ausgestaltungswille in ihre vorbereiteten Textstellen.
Der Vorlesewettbewerb war sehr schön. Mir hat gut gefallen, dass alle Vorleserinnen flüssig und laut vorgelesen haben. Besonders toll war, dass zweimal „Harry Potter“ dabei war und auch ein Buch, was nicht so bekannt ist – nämlich „Die Braut des Magiers. Das silberne Garn“.
Lorenz Benno Winckler
Letztlich brachte der unbekannte Text aus „Die Schule der magischen Tiere“ (Bd.1) die Entscheidung, bei der es um eine flüssige, authentische und anschauliche Vortragsweise ging. Dies konnte Johanna sehr gut umsetzen und gewann die knappe Entscheidung. Nun startet sie im Frühjahr 2024 als Vertreterin unserer Schule im Vorlesewettbewerb der besten Vorleser:innen aus Jena in der Ernst-Abbe-Bücherei.
Unter dem Motto „Meine Superkraft ist Vorlesen“ fand in diesem Jahr der bundesweite Vorlesewettbewerb statt, an dem sich über 600.000 Schüler*innen aus der sechsten Klasse mit ihren Lieblingsbüchern beteiligten. Auch unsere Schule nimmt jährlich am Vorlesewettbewerb teil. In der Schuljury saßen diesmal A. Mehlhorn-Komlossy von der Ernst-Abbe-Bücherei, N. Westerboer, Deutschlehrer an der Kaleidoskop-Schule, sowie Anouk (Kl.7) und Tom (Kl. 8), die in den letzten beiden Schuljahren den Vorlesewettbewerb gewannen. Unterstützt wurden die Vorleserinnen von ihren Freund*innen, die sie in den Musikraum mitbringen durften. In einer ruhigen Vorleseatmosphäre zauberten die Vorleserinnen passend zum 1. Dezember ein Lächeln in die Gesichter aller Zuhörer*innen.