Gastbeitrag: J.Pabst (Leiter der Schach-AG)
Am Kindertag 2023 war es endlich soweit: Die neu gegründete Schach-AG konnte eine kleine Auswahl junger Schachtalente zu ihrem ersten Turnier schicken. Dank einer Initiative des Jenaer Schachvereins „fuß brothers“ (http://www.fussbrothers.de/home.php) fand in den Räumlichkeiten der Jenaplanschule Jena das Kindertags-Schachturnier satt.
Hochmotiviert gingen die Brüder Taj und Ahmad Fares sowie Erfan Sahraee an den Start, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die starke Konkurrenz in der U12 bescherte den Fares-Brüdern einige anfängliche Startschwierigkeiten. Dennoch gelangen den beiden drei Siege aus den ersten sechs Runden. In der siebten und letzten Runde des Turniers nahm dann die sportliche Rivalität der Brüder ihren Höhepunkt. Das Losglück hatte entschieden, Ahmad und Taj gegeneinander antreten zu lassen. Nach langem Kampf musste sich zum Schluss Ahmad geschlagen geben und Taj die Krone des besten U12-Spielers der Kaleidoskop-Schule überlassen.
Erfan trat eine Altersklasse tiefer in der U10 an und konnte direkt mit einem Sieg ins Turnier starten. Doch auch hier war die Konkurrenz stark und mit Vereinsspieler*innen gespickt. Nach einem kleinen Dämpfer in der zweiten Runde konnte sich Erfan aber fangen und legte eine Siegesserie bis zur sechsten Runde hin. Es fehlte noch ein Sieg für den Platz auf dem Treppchen. In der letzten Runde erwischte Erfan einen sehr starken Gegner, dem er sich trotz aller Mühen geschlagen geben musste. Unterm Strich bleibt nicht nur ein bemerkenswerter sechster Platz – mit seiner Leistung wurde Erfan zum besten Nicht-Turnierspieler in seiner Altersklasse ausgezeichnet. Es bleibt zu hoffen, ein solches Talent häufiger auf Kinder- und Jugendturnieren antreffen zu können.