Was wäre, wenn…?

Hier lest ihr eine kleine Sammlung von fantasievollen Geschichten, die sich dieser Frage widmen. Ganz beiläufig haben die Kinder den Konjunktiv II geübt.

Was wäre, wenn…? Mein eigener Planet!

Karl (Kl. 5)

Was wäre, wenn ich einen Wunsch frei hätte? Ich würde mir einen Planeten wünschen, wo es nur Sportunterricht gäbe. Es gäbe die verschiedensten Tiere wie eine Schneckenkatze oder eine Besenhummel und noch andere Tierarten. Verrückte Pflanzen gäbe es auch wie der Bananenkaktus und die Tafelnarzisse. Es gäbe nur fliegende Fahrzeuge. Einkaufsläden gäbe es nicht, alles würde von Robotern geliefert werden. Die Roboter hätten auch Namen. Es gäbe auch verschiedene Länder ohne Krieg und Waffen. Nur Security-Roboter hätten Waffen, aber wenn sie die Waffen ohne Grund benutzen würden, würden sie auseinander gebaut werden. Es gäbe auch Roboter wie Teeroboter und Toastiehopper, die die Toasts toasten und schmieren. Es gäbe sogar eine eigene Währung – sie hieße Weltraumcredits.

Was wäre, wenn…? Mein Leben als Otter!

Enya (Kl. 5)

Wenn ich mir etwas wünschen oder ausdenken würde, dann wäre ich ein Otter, damit ich mir das kühle Wasser um den Körper spülen lassen könnte, mir alle Farben des Gewässers angucken und dem Wasser lauschen. Es rauscht und schwappt und manchmal tanzen Blätter auf der Wasseroberfläche. Ich würde schwimmen und im Wasser turnen, bis ich nicht mehr kann. Zwischendurch würde ich Luft in meine Lunge strömen lassen. Wenn ich müde wäre, würde ich mich in mein Bau legen und mich ausruhen, doch irgendwann wäre mir das Ausruhen zu viel und ich würde mir einen Fisch fangen, am liebsten würde ich Lachs essen oder Karpfen. Ich würde mich von hinten anschleichen und dann zuschnappen, den Fisch zu meinem Bau tragen, ich würde mich über den Fisch freuen und jeden einzelnen Geschmack auskosten. Nach dem Fisch würde ich Unterwasser bunte Sandburgen und weiße Türme bauen und ich würde glatte Kieselsteine, weiße Muscheln und andere Schätze sammeln. Später würde ich mich mit meiner Familie treffen, mit ihr plaudern, wir würden uns gegenseitig Kunststücke zeigen und Spaß haben. Abends würde ich dann zurück schwimmen, mir noch einen Fisch fangen und mich dann in meinem Bau legen um zu schlafen.

Beitragsbild: lizenzfrei by pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert