Artikel von Alma
Hallo ich bin Alma, meine Lieblingstiere sind Schildkröten. Ich werde euch deshalb etwas über Schildkröten erzählen. Schildkröten sind Reptilien genau wie die Schlangen. Schildkröten gibt es im Wasser und an Land. Es gibt verschiedene Arten von Schildkröten – zum Beispiel: die Galapagos Riesenschildkröte, Schmuckschildkröte, Lederschildkröte, Grüne Meeresschildkröte und noch viele mehr…
Schildkröten werden in manchen Ländern gegessen wie in China, Vietnam, Indonesien, Kambodscha und in Thailand. Deswegen heißt eine Schildkrötenart Suppenschildkröte. Wie dieser Name schon sagt, kommt diese Meeresschildkrötenart in Suppen rein und wird dann von manchen Menschen verspeist.
Manche Schildkrötenarten sind vom Aussterben bedroht wie zum Beispiel, die mit den Meeresschildkröten verwandte Landschildkröten, Schnappschildkröten, Nordamerikanische Buchstaben-Schmuckschildkröten. In jedem Jahr sterben Hunderttausende Meeresschildkröten wegen kleiner oder großer Plastikteilchen im Meer. Es ist auch leider schon eine Schildkrötenart ausgestorben – nämlich die Floreana-Galapagos-Schildkröte. Wie der Name schon sagt, wohnte oder wohnt diese Schildkrötenart auf den Galapagosinseln.
Ihr fragt euch bestimmt, warum ich „oder wohnt“ geschrieben habe: Es gab/gibt die Galapagos Riesenschildkröte, die als ausgestorben gilt, doch es hat sich herausgestellt, dass die Art doch nicht ausgestorben ist. Jetzt gibt es noch über 20.000 Urtiere. Ihr zuhause ist auf den Galapagosinseln im Pazifischen Ozean.
Bild: lizenzfrei by pexels.com