Ich war am Freitag, den 22.11.24, bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Jena Göschwitz und habe viel ausbrobiert und getestet. Es war sehr spannend und aufregend. Ich habe viel Wissenswertes dazu gelernt und würde nächstes Jahr auf jeden Fall noch mal hingehen. Außerdem war ich mit meiner Kamera unterwegs und habe viele Fotos von der Veranstaltung gemacht. Ich war nicht bei allen Firmen, aber habe mir dennoch Vieles angeschaut. In diesem Artikel schreibe ich darüber, wie ich den Abend verbracht habe und welche Firmen ich besucht habe.
17:00 war die Eröffnungsveranstaltung bei der Jenoptik mit vielen Menschen und einer Bühne, auf der erzählt und gesungen wurden.
18:00 bin ich zum Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz gegangen. Dort habe ich mir die Hochwasserschutzzentrale angeschaut und bei einer Präsentation über Hochwasserschutz zugehört.
Anschließend bin ich zu Analytik Jena gegangen und habe mich aufgewärmt, gegessen und getrunken. Außerdem konnte man zuschauen wie die DNA einer Banane bestimmt wird.
Danach ging es zu Innovent Jena, bei der ich Schokolade und Bubbletea hergestellt habe.
Nach etwas längerer Zeit und etwas Suchen habe ich dann noch Jena Optronik besucht. Dort gab es viel Spannendes und Wissenswertes zum Anschauen gab – zum Beispiel ein fahrendes Planetarium, in dem ich mir eine Geschichte über den Himmmel und die Sternzeichen angehört habe.