Turnen als Hobby und als Leistungssport

Hast du dich schon gefragt, was Turnen ist? Dachtest du, dass es nur Leistungssport ist? Ja? Dann erfahrt ihr jetzt mehr über mein Hobby.

Mein Hobby ist Turnen. Ich turne in der Freizeit und mache etwas leistungssportliches Turnen. Angefangen hat alles vor fünf Jahren als meine Mama mich übers Internet beim TSG Jena (Turn-Sport-Gemeinschaft Jena) angemeldet hat. Anfangs habe ich es mir ganz anders vorgestellt und ich war richtig aufgeregt beim ersten Probetraining. Doch ich habe ganz schnell Vertrauen in die Trainer und die anderen Mädels gesteckt. Warum nur Mädels fragt ihr euch? Beim Turnen ist in der Altersklasse 6/7 nach Jungen und Mädchen getrennt. Vorher ist dies egal, doch ab AK 6/7 turnen Jungs und Mädchen andere Übungen und zum Teil auch an anderen Geräten – zum Beispiel bei den Mädels Sprung, Stufenbarren, Boden und Balken und bei den Jungs Parallelbarren, Ringe, Boden, Pauschenpferd, Sprung und Reck.

Ich habe das Turnen bei meiner ersten Trainerin Andrea geliebt. Warum geliebt fragt ihr euch? Weil ich immer älter wurde und irgendwann zu meiner Trainerin Ulli gewechselt bin und zwar in die AK  8/9. Und so ging es immer weiter. Jetzt bin ich schon das letzte Jahr bei der AK 10/11. Hier habe ich mich gut eingefunden bei meinen Trainerinnen Anne, Mira, Vanessa und Susanne. Wie ist eine Trainingsstunde aufgebaut? Wir fangen immer mit dem Erwärmen an. Dann geht es weiter mit dem Dehnen, wenn wir fertig sind, machen wir jede drei Überschläge und dann geht es wirklich los mit dem Turnen!

LG Enya

Bild: lizenzfrei, by Lena Helfinger, pexels.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert