Lasse (Kl. 7)
In diesem Teil sollst du lernen, wie man extrudiert, Zahnräder macht, negativ extrudiert und SVGs importiert. Los geht’s!
Fangen wir erst einmal damit an, wie man Dinge extrudiert – sowohl positiv als auch negativ. Dazu braucht man wieder, wie aus dem ersten Teil, ein Tool aus der oberen Leiste:

Ziehe deinen Mauszeiger auf dieses Symbol. Jetzt sollte eine weitere Leiste erscheinen. Klicke nun auf dieses Symbol:

Dieses Tool heißt Extrude, ist Englisch und bedeutet so viel wie extrudieren. Damit du jetzt auch extrudieren kannst, möchte ich dir erst einmal erklären, was extrudieren überhaupt heißt. In diesem Programm heißt es schlicht und einfach, aus 2D (einem Sketch) ein 3D-Modell (ein Solid) hochzuziehen. Also brauchst du jetzt erst einmal einen Sketch. Wie macht man also einen Sketch? Dazu brauchst du dieses Tool:

Das findest du hier:

Das oben beschriebene Symbol nennt sich Polyline. Damit kannst du jetzt gerade Linien ziehen. Hier ein Beispiel:

Hast du jetzt einen Sketch, dann geht es ans Extrudieren. Hast du Extrude ausgewählt, klicke mit der linken Maustaste auf deinen Sketch und ziehe an dem Pfeil, der dann erscheint:

Jetzt hast du erfolgreich extrudiert. ABER schau noch einmal genau hin.

Klicke hier drauf und dann erscheint dieses Menü:

Wenn du jetzt auf Subtract klickst, dann kannst du auch negativ extrudieren, also statt ein neues Objekt zu erzeugen, etwas von einem Objekt abtragen.
Kommen wir jetzt zu den Zahnrädern. Da du jetzt weißt, wie man extrudieren kann, geht das Ganze auch viel einfacher. Nimm dir dort, wo es auch die Solids gibt, einen Kreis. Diesen kannst du auch von der Größe her noch anpassen.

Jetzt musst du noch einen Zahn hinzufügen, etwa so:

Diesen Zahn kannst du auch mit der Polyline machen. Jetzt musst du auf den Kreis klicken und dann auf Circular Pattern. Bei Sketch Entities klickst du auf die Segmente des Zahns und bei Center Point auf die Mitte des Kreises. Jetzt kannst du anpassen, wie viele Zähne es geben soll:

Jetzt musst du nur noch extrudieren:

Und schon ist dein Zahnrad fertig. Wenn du willst, kannst du jetzt auch ein Loch in die Mitte hinein extrudieren. Aber dann ist dein Zahnrad wirklich fertig.
SVGs – was ist das eigentlich? SVG ist ein Dateiformat, welches man oft im Internet findet. Du kannst es aber auch in Inkscape produzieren. Also, wie importiert man es jetzt? Folgendermaßen: Du gehst in deinen Browser, z. B. Mozilla Firefox, und gibst dort ein, was du im Programm haben willst, und dann „SVG“. Du klickst jetzt ein passendes Bild an und dann noch einmal mit der rechten Maustaste. Jetzt wählst du Grafik speichern aus. Zurück im Programm klickst du dann auf den Pfeil in der linken oberen Ecke und dann auf Importieren und danach auf SVG as Sketch. Jetzt kannst du dein 2D-Objekt noch extrudieren.

Fertig!
Und das war es mit diesem Teil auch schon. In Teil 3 lernst du dann anhand eines Spiegeleis, wie man unförmige bzw. spiegeleiförmige Formen zeichnet, Ecken abrundet und das Material ändert. Also bleib dran.
Wenn du Anfänger bei 123D Design bist, kannst du hier meinen älteren Artikel lesen: 3D-Druck für Anfänger mit 123D Design.
