Wusstet ihr, dass der Nikolaus aus der heutigen Türkei kommt, wenn nicht ist das genau der richtige Artikel für euch. Ich werde euch etwas über die Geschichte des Nikolaus erzählen.
Wieso bringt Nikolaus überhaupt Geschenke? Und wieso nur den Kindern und nicht auch den Erwachsenen? Diese zwei Fragen werde ich euch in diesem Artikel beantworten.
Die Geschichte des Nikolaus besagt das: Als Nikolaus eines Tages mitbekam, dass ein Vater drei Töchter hatte, für die er nicht mehr sorgen konnte, denn er war sehr arm, konnte er sie auch nicht verheiraten. Deshalb war der einzige Ausweg, seine Töchter zu verkaufen. Als Nikolaus das hörte, wollte er der armen Familie helfen. Also kam er nachts wieder und warf eine goldene Kugel durch das offene Festen. Am nächsten Tag fand die älteste der drei Schwestern die goldene Kugel in ihrem Schuh. Das Geschenk kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn nun konnte die älteste Tochter verheiratet werden. Am nächsten Tag fand die zweite Tochter des Mannes eine goldene Kugel in ihrem Schuh. Als der Nikolaus die dritte Kugel für die dritte Tochter durch das Fenster warf, kam der Vater der Töchter aus dem Haus. Nikolaus rannte davon, doch der Mann lief ihm nach. Der Nikolaus blieb stehen und sagte zum Mann, dass er seine Tat niemandem erzählen solle.
Das war die Geschichte des Nikolaus und jetzt kommen wir auf die zwei Fragen zurück.
- Der Nikolaus bringt Geschenke, da er sehr großzügig ist und weil er den Kindern eine Freude machen möchte.
- Der Nikolaus bringt nur Kindern Geschenke, da er in den Legenden auch am meisten nur Kinder beschenkt.
Das war mein Artikel über den Nikolaus und ich hoffe er hat euch gefallen.
Beitragsbild: lizenzfrei by Gundula Vogel, pexels.com

