Geschichte von Laura (Kl. 6)
Habt ihr euch schon mal gefragt, wo die Osterhasen eigentlich herkommen? Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Die Osterhasen kommen alle aus Osterhausen. Und in Osterhausen gibt es auch eine Osterstadt. In dieser Osterstadt lebt der kleine Osterhase Miro mit seiner Mama Marin, seinem Papa Eric, seiner Oma Carola, seinem Opa Norbert und seiner Schwester Lara in einem Haus am Fluss. Der Fluss fließt auch durch das Finsterland – und wie der Name schon sagt, ist das Finsterland ein sehr finsterer Ort. Denn dort leben keine Osterhasen, sondern Finsterhasen.
Finsterhasen bringen keine Osterüberraschungen – im Gegenteil! Sie klauen die Überraschungen und machen sie kaputt. Also: kein schöner Ort!
Bleiben wir lieber in Osterhausen, in der Osterstadt – fürs Erste. Beginnen wir mit der Geschichte:
An einem wunderschönen, sonnigen Sonntag wachte der kleine Osterhase Miro früher als sonst auf.
Er ging zum Bett seiner Eltern, sprang auf seinen Papa und kitzelte ihn durch. Doch Papa schlief weiter! Also ging Miro ins Wohnzimmer und versuchte, die Fernbedienung zu bedienen – doch vergeblich. „Mann, diese 10.000 Knöpfe! Wie kann man die denn alle verstehen?!“ fluchte er.
Bei dem Krach wurde Lara unsanft geweckt. Sie hüpfte hinunter ins Wohnzimmer und fragte Miro: „Was ist denn los?“ Miro antwortete: „Ich will fernsehen!“ „Es ist 6 Uhr morgens, und du bist schon wach – wieso?“ fragte Lara müde.
Miro antwortete ungeduldig: „Hast du vergessen, dass übermorgen schon Halloween ist?“
„Nein, das habe ich nicht“, sagte Lara. Dann machte sie genervt den Fernseher für Miro an und schaute auf die Uhr. Es war erst 6:16 Uhr. Sie entschied sich, wieder ins Bett zu gehen.
Einige Minuten später waren Mama, Papa, Oma und Opa Osterhase auch wach. Gemeinsam bereiteten sie das Frühstück vor. Beim Essen besprachen sie, als was sie sich zu Halloween verkleiden wollten.
Es dauerte lange, länger – und schließlich eine gefühlte Ewigkeit –, doch dann waren sie endlich fertig!
Am Ende kam folgende Entscheidung heraus: …
Fortsetzung folgt