Artikel von Alma (Kl. 5)
Hallo, ich bin Alma und ich freue mich das du den Artikel liest. Ich werde dir die Tiere vorstellen, die vom Aussterben bedroht sind oder schon ausgestorben sind und warum. Zum Beispiel der Eisbär ist vom Aussterben bedroht, denn wie ihr vielleicht schon wisst, ist er in der Arktis – besser gesagt in den nördlichen Polarregionen rund um den Nordpol – zuhause. Und jetzt wollt ihr sicherlich wissen, warum die Eisbären vom Aussterben bedroht sind. Der Grund ist der Klimawandel. Dadurch werden die Sommer immer wärmer und das Packeis schmilzt immer mehr. Dadurch kann der Eisbär nicht mehr so gut Robben jagen, weil er ohne das Packeis viel zu groß Strecken zum Jagen schwimmen müsste und das kostet zu viel Kraft. Folglich findet er weniger Nahrung.
Jetzt zu den Orang Utans, die auch vom Aussterben bedroht sind. Die Gründe sind vielfältig z.B. Lebensraumverlust, tödliche Konflikte zwischen den Menschen oder aber sie werden auch illegal gefangen, verkauft und als Haustiere gehalten. Es gibt aber noch viele weitere Gründe, die du im Internet nachlesen kannst.
Jetzt kommen wir zu den ausgestorbenen Tieren. Vielleicht kennt ihr den Dodo schon, aber wenn nicht, werde ich dir ihn vorstellen. Der Dodo war ein flugunfähiger Vogel, er lebte auf der Insel Mauritius im 17. Jahrhundert. Er ist ausgestorben, weil der Mensch seinen Lebensraum – die Insel Mauritius – zerstörte. Ratten, Schweine und Affen gefährdeten seine Brutstätten und Eier.
Lesetipps:
Orang-Utans: Die gefährdeten Menschenaffen mit dem orangenen Fell
Orang-Utans: Zurück in die Freiheit
Beitragsbild: lizenzfrei von Monica Max West auf Pixabay