von Lasse, Klasse 6
Teil 1: In diesem Teil erkläre ich dir, wie du die grundsätzlichen Tools nutzt.
Autodesk 123D ist ein Programm, um 3D-Modelle zu erstellen. Das Programm kann man kostenlos herunterladen. Wenn du das Programm in der Schule am Rechner nutzen möchtest, kannst du dieses Logo auf dem Desktop suchen.

Oben gibt es eine Leiste mit mehreren Werkzeugen:

Mit diesem Werkzeug kannst du sogenannte primitives einfügen:

Damit kannst du schon ein bisschen was anfangen, aber die Primitives haben meist eine vorgegebene Größe, deswegen gibt es eine weitere Werkzeugleiste, dafür musst du das Primitiv platzieren. Jetzt musst du das Primitiv anklicken. Jetzt müsste diese Leiste unten erscheinen:

Ist dies nicht der Fall, klicke noch mal drauf. Um die Größe anzupassen, klicke auf dieses Werkzeug:

Dieses Werkzeug nennt sich smart scale. Hast du drauf geklickt, dann erscheinen X-, Y- und Z-Achse. Hier kann man Höhe, Breite und Tiefe anpassen.

Du kannst auf die Zahlen klicken, um diese anzupassen oder du bewegst die gelben oder weißen Quadrate.

Jetzt ist es etwas kleiner.
Ich hoffe, ihr wisst jetzt etwas mehr. Das war’s mit diesem Teil aber erst einmal und im zweiten Teil lernt ihr, wie ihr aus 2d-Objekten 3d-Objekte macht und vieles mehr. Also bleibt dran und TSCHÜSS.