von Leon
Ich will euch die Meinung der Leute zeigen, die ich von der Plattform Reddit entnommen habe.
Ich unterteile diesen Artikel in drei Abschnitte: Meinungen und Geschichten derjenigen Leute, die die Böller verbieten wollen, derjenigen, die das nicht wollen und am Ende meine Meinung.
die/der Benutzer/in /ueberausverwundert/ schreibt
am 13.01.2025:
Ich komme gerade von der Nachtschicht auf einer großen Berliner Notaufnahme nach Hause. Wir hatten wirklich viele Patient:innen mit “Böllerverletzungen”. Neben den klassischen Handverletzungen von Leuten, die selbst mit Böllern hantieren, war ich dieses Jahr wirklich etwas geschockt davon, wie viele “Unbeteiligte” bei uns waren, die durch Kugelbomben, die plötzlich in der Nähe von ihnen explodierten, teilweise wirklich schwerste Verletzungen davongetragen haben. Es macht mich fassungslos, wie rücksichtslos einige Menschen mit diesen Sachen umgehen. Wenn man Silvester mal aus der notfallmedizinischen Perspektive miterlebt hat, fällt es einem schwer, nachzuvollziehen, warum es überhaupt diskutiert werden muss, ob es eine gute Idee ist, an einem Tag im Jahr, an dem alle besoffen sind, zusätzlich das Hantieren mit Sprengstoff zu erlauben…
Es gibt noch so eine ähnliche Geschichte – aus Sicht eines Patienten, die /calme-toiBlonde/ am 13.01.2025 geschrieben hat:
Ich wurde letzte Nacht von einem Feuerkreisel am Bein getroffen und musste mit dem RTW in die Notaufnahme gefahren werden. Der Krankenwagen wurde auf dem Weg wohl mit Böllern beschossen. Ich verstehe den Gedankengang dahinter einfach nicht. Finden die Leute, die so etwas machen, das lustig?
Und jetzt kommen wir zu der Meinung der Menschen, die gegen dieses Verbot sind,
und der Benutzer, mit den wir anfangen, nennt sich /the_sync_is_lava/
13.01.2025
Mit den legalen Sachen ist es fast unmöglich, sich umzubringen. Sind in dem Fall, wie auch in den letzten Jahren, immer die gleichen idioten die es nicht lassen können das gute polnische Zeug zu benutzen oder schlimmer noch damit was Neues zu bauen und dann mal eben 200g blitzknallsatz in einen „Böller“ packen der dann, oh Wunder, in ihrem Gesicht explodiert…
und die Meinung von /isjahammer/ ist so:
Durch (meistens) eigene Dummheit zu sterben, ist halt was anderes als wenn einer sich entschließt Menschen zu töten die 0,0 dafür können. Und die meisten die Sterben nutzen illegale Böller mit unerlaubt höher Sprengkraft. Sicher kann man sich auch mit den legalen verletzen wenn es unglücklich läuft, aber sich was tatsächlich wegsprengen oder lebensgefährlich verletzen eher nicht.
Meine Meinung lautet so: Die Leute, die sich verletzt haben, waren zu unaufmerksam und uninformiert, deshalb sollte es besser „Ausweise“ und „Prüfungen“ geben, in denen das Wissen der Leute geprüft wird.
Bild: IMAGO / Christian Ohde