Artikel von Mira
Wetter begegnet uns jeden Tag, aber was ist das eigentlich? Oder woher kommt das Wetter?
Wetter ist das was heute oder morgen passiert, ob Sonne scheint, es regnet es neblig oder bewölkt ist, das alles ist Wetter. Wenn jemand in der Nachbarstadt im gleichen Moment aus dem Fenster schaut wie du, kann das Wetter anders sein. Und auch morgen oder übermorgen kann sich das Wetter schon wieder verändert haben. Das Wetter kann sehr unterschiedlich sein.
Aber jetzt, wie entsteht überhaupt das Wetter? Als erstes kommt die Erde ins Spiel. Die dreht sich etwas schräg um die Sonne, weswegen die Sonnenstrahlen unterschiedlich stark auf die Erdoberfläche strahlen. Wenn Sonnenstrahlen sehr flach auf die Erde treffen, wird es nicht sehr warm. Je weiter die Sonnenstrahlen von oben kommen desto wärmer wird es. Hier in Deutschland kommen die Sonnenstrahlen im Winter flacher auf als im Sommer. Wenn die Sonne die Erde erwärmt, verdunstet das Wasser und kommt als Wasserdampf in die Luft. Die warme Luft steigt jetzt zusammen mit dem Wasserdampf nach oben. In der Höhe kühlt die Luft ab und es werden aus den winzigen Wassertropfen (Wasserdampf) Wolken. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, halten viele Wolken am Himmel die Sonnenstrahlen auf – meist wird es dadurch kälter. Sind wenige Wolken am Himmel wird es dadurch wärmer. Nach und nach sammeln sich immer mehr Wassertropfen in einer Wolke, irgendwann beginnt es dann zu regnen, bei tieferen Temperaturen sogar zu schneien oder hageln.
Quellen für den Artikel:
Das Wetter https://www.sofatutor.com/sachunterricht/videos/das-wetter-3
Wetter und Klima https://klassewasser.de/content/language1/html/9396.php
Unterscheidung von Klima und Wetter https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/w/wetter/klima_wetter.html
Video
Wenn ihr wissen wollt, wie eine Wettervorhersage entsteht, dann klickt hier rein.