Geschichte von Maya (6. Kl.)
Die Zirkuskapelle spielte einen lauten Tusch. „Hoch verehrtes Publikum! Die Darbietung beginnt!“, rief der Zirkusdirektor dramatisch. Die Dunkelheit über der Manege wurde von einem hellen Schweinwerfer durchbrochen, der eine, in ein wunderschönes Glitzerkleid gehüllte, Seiltänzerin beleuchtete. Atemlose Stille bereitete sich aus, als sie sich mit zögernden, tastenden Schrittchen in 15 Metern Höhe über die Mitte des Zirkusrundes bewegte. Diese Stille wurde jäh durch den schrillen Schrei eines Zuschauers zerrissen. Im darauffolgenden Durcheinander schaltete jemand schließlich die gesamte Manegenbeleuchtung an. Jetzt hätte man eine Stecknadel fallen hören können.
In der Mitte der Manege stand riesengroß und orange-schwarz gestreifter, Zähne fletschender Tiger, dessen Laune ersichtlich nur wenige Grad über dem absoluten Nullpunkt lag. Schreckensstarr verharrte die Seiltänzerin direkt über der Bestie. Nur die Enden ihrer Balancierstange zitterten leicht. Niemand wagte sich zu rühren, als der Tiger mit seltsam humpelnden Bewegungen auf ein kleines Mädchen zuschritt, das direkt am Rande der Manege saß und ebenfalls vor Entsetzen erstarrt war. Als er seine mächtige Pfote hob, dachten alle, dass er nun den Kopf des Kindes vom Rest des Körpers trennen würde.
Doch stattdessen legte er die Pfote auf den Manegenrand vor das Mädchen. Dieses hatte sofort verstanden: Nach kurzem Zögern begann sie an der Pfote des Tigers zu nesteln und zog einen großen Dorn heraus. Die Laune des Tigers hob sich ersichtlich, er begann sich voller Wohlbehagen an der Manegenumrandung zu kratzen. Da kam auch schon atemlos sein Dompteur auf die Szene gestürzt und geleitete das inzwischen beruhigte Tier nach draußen. Während die Zirkuskapelle einen erneuten Tusch spielte, gelang es der Seiltänzerin schließlich, das rettenden Podest am Ende des Seils zu erreichen. Nachdem der Rest der Zirkusvorstellung, zwar wunderschön, doch weniger aufregend, vorbei war, erhielten das Mädchen und ihre Familie Freikarten für die nächsten 20 Jahre.
Bild: OpenAI. (2024). Eine berührende Zirkusszene: Ein kleines Mädchen und ein verletzter Tiger. Generiert mit DALL·E basierend auf einer textuellen Beschreibung, 06.12.2024.