von Hanni Z. (6a)
Inhalt
Das Kinderbuch „Gangsta Oma“ von David Williams ist 2019 im Rohwohlt Taschenbuchverlag in deutscher Sprache erschienen und hat 256 Seiten. Es handelt von einem Jungen, der mit seiner Oma abenteuerliche Sachen unternimmt.
Der 11-jährige Ben aus England muss jeden Freitagabend bei deiner Oma verbringen, weil seine Eltern eine Tanzshow im Fernsehen anschauen. Er mag diese Abende gar nicht, weil die Oma eine Vorliebe für Kohl hat und weil er langweiliges Scrabble spielen muss. Aber als die Oma anfängt, spannende Geschichten von früher zu erzählen, wird es für ihn interessant und er möchte viel Zeit mit ihr verbringen. Es geht so weit, dass sie einen Plan schmieden, die Kronjuwelen der Queen zu stehlen. Er hat das Gefühl, dass seine Eltern ihn nicht richtig liebhaben. Sie wollen aus ihm einen Tänzer machen, doch Ben will lieber Klempner werden. Er kauft sich regelmäßig die Klempnerzeitschrift bei einem Kioskmann, mit dem er sich gut versteht.
Meine Meinung
Das Buch ist sehr spannend und ist leicht zu lesen. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, sodass man sich die Figuren lebhaft vorstellen kann. Es wird ein wichtiges Thema angesprochen: die Distanz zwischen der jungen und der alten Generation, die oftmals nicht wissen, wie sie miteinander umgehen sollen. Einige Szenen werden durch Illustrationen recht lustig dargestellt.
Dieser Kinderbuchroman für Kinder ab 10 Jahren ist absolut empfehlenswert. Das Buch hat mich sehr unterhalten, aber auch sehr nachdenklich gemacht, weil man gut erkennen kann, wie sich die Beziehungen in der Geschichte verändern.