von Pepe M. (6a)
Gregs Tagebuch 10 „So Ein Mist“ von Jeff Kinney (Komödie), erschien 03.11.2015 im Baumhaus Verlag
Inhalt
Der 11-jährige Greg Heffley erlebt viele Abenteuer und geht auf die Junior Highschool in den USA, und das ist für ihn so ungefähr die bescheuertste Idee aller Zeiten. Doch dort lernt er seinen besten Freund Robert kennen. Außerdem ist Greg zocksüchtig und faul. Das findet seine Mutter gar nicht gut. Greg hat eine Klassenfahrt und da müssen sie die letzte Nacht draußen schlafen. Zum Glück hat Greg das Buch von seinem Opa mit dabei, wo ein paar nützliche Sachen drinstehen. So können sie z. B. Feuer ohne Streichhölzer machen.
Meine Meinung
Ich finde, dass der Autor einen schönen Schreibstil hat, weil er es schafft, dass der Leser/die Leserin sich in das Buch hinein versetzen können. Aber ab und zu kommen Stellen, die langweilig statt spannend oder lustig sind. Das Buch ist anschaulich und die Bilder sind als Comic eingezeichnet. Die Themen sind für mich verständlich, jedoch sind es manchmal etwas zu viele Themen. Gut finde ich, dass es keine Kapitel gibt, sondern das Buch in Tage eingeteilt ist.
FAZIT
Das Buch „Gregs Tagebuch 10“ würde ich für 8–13-Jährige empfehlen. Das Buch handelt von dem Leben des Jungen Greg. Es ist lustig und kurzweilig geschrieben. Die Themen sind aus dem Alltag und ansprechend für Kinder und Jugendliche.