Gastbeitrag von Marlene & Marissa mit Interviews von Hala & Helene und Fotos von Lena, Lotte, Marissa, Marlene, Frau Gimper, Hala & Frau Rudolph
Vom 27.03. bis zum 31.03.2023 hat an unserer Schule unter dem Motto „Aktiv werden“ die Projektwoche stattgefunden, die seit der Pandemie zum ersten Mal wieder durchgeführt wurde. Alle Schüler*innen der Schule arbeiteten jahrgangsgemischt in mehr als 20 Gruppen zusammen und erstellten unterschiedlichste Produkte. Diese wurde am Donnerstag im Rahmen des Frühlingsfestes allen Interessierten, Familien und Freunden präsentiert. In diesem Jahr fand auch noch eine große Talenteshow für Eltern, Lehrer und Schüler in der Turnhalle statt, die die Projektwoche abrundete.
Hintergrund
Die Projektwoche ist eine Möglichkeit für die Schüler*innen, zu einem bestimmten, von der Schülerschaft demokratisch gewählten Hauptthema eine Projektgruppe zu leiten, unterstützt von einem Lehrerpaten. Durch eine Bewerbung können sich alle Schüler von der Untergruppe bis zur Klasse 11s in eine Gruppe einwählen, um in alters- und jahrgangsgemischten Gruppen an einem Thema oder einem Produkt zu arbeiten.
Welche Gruppen gab es überhaupt und was hatten diese mit dem Thema „Aktiv werden“ zu tun?
Die Gruppen unsere Projektwoche kann man in zwei Kategorien aufteilen: Einmal die, die „Aktiv werden“ wörtlich genommen haben und Gruppen gebildet haben, in denen sich sportlich oder handwerklich betätigt wird; und diejenigen, die sich aktiv mit einem theoretischen Thema auseinandergesetzt haben.
Beispiele für die „aktiven“ Gruppen sind die Hochbeetgruppe, geleitet von Frau Ritter, welche ein Hochbeet auf unserem Schulgelände baute; die Sportgruppe, die von Andre B., Mateo P., Finn S. und Herr Kratochwil geleitet wurde und die Sportspiele spielten; und zu guter Letzt die Brettspielgruppe, geleitet von Herrn Zimny und Herr Clement, die aktiv alle Arten von Brettspielen spielten.
Beispiele für die „theoretischen“ Gruppen sind die Gruppe von „Schule ohne Rassismus“, welche von Frau Totzauer geleitet wurde, die sich aktiv mit dem Thema Rassismus auseinandersetzten und auch einige Erklärvideos erstellten; außerdem wir, die Schülerzeitung, geleitet von Melissa H., Frau Gimper und Frau Rudolph, die die Kaos-Seite mit zahlreichen spannenden neuen Artikeln gefüllt haben und die Projektwoche in Wort, Bild und Ton dokumentiert haben; und weiterhin die Schachgruppe, welche unter der Leitung von Herrn Pabst die ganze Woche Schachstrategien erlernt und sich auch ein spannendes Turnier am Donnerstagvormittag geliefert haben.
Es gibt wohl viele Interpretationen unseres Themas, welches sehr kreativ ausgelegt wurde. Hier werden nun einige Projektgruppen vorgestellt:
Leben retten/Erste Hilfe
Lebenretten und Erste Hilfe sind wichtige Themen, über die jeder Bescheid wissen sollte. Genau so eine Gruppe gab es dieses Jahr. Geleitet von Frau Israel und den drei Mädchen Maria, Emily N. und Lena begaben sich die Mitglieder in das Gebiet des Lebenrettens und sind Experten geworden. Sogar das DRK hat sich die Zeit genommen, um der Jugend zu zeigen wie man Leben rettet.
Schule ohne Rassismus
Schule ohne Rassismus ist ebenfalls ein sehr wichtiges Thema. Frau Totzauer leitete die Gruppe und sie besprachen in dieser Woche Konzepte und vertieften sich in theoretische Hintergründe. Mehr dazu in dem Interview und Artikel von Helene.
Bauen, Basteln, Spielen
Kara war Gruppenleiterin der Gruppe „Bauen, Spielen und Basteln“. Die Gruppe baute ihre eigenen kleinen Spiele und wurde Meister auf dem Gebiet. Mehr davon erfahrt ihr im Interview von Helene.
Bewegung für jeden Tag
Dies war eine Gruppe, die sich sehr auf das gesunde Leben fokussiert hat. Diese Gruppe wurde von Leonie geführt. Sie probierten jeden Tag neue Sportarten wie zum Beispiel Yoga aus. Um sich jeden Tag gut zu bewegen, braucht man natürlich auch viel Energie. Die Gruppe machte zum Abschluss leckeres Sushi.
Müllprojekt
Eine große Unterstützung waren die beiden Lehrer Frau Pless und Herr Höfner, die die Gruppe Müllprojekt helfend mitgeleitet haben. Dank dieser Gruppe ist die Umgebung rund um unsere Schule gesäubert worden von Müll. Wahre Helden….
Aktiv mit Chemie
Du hast dich bis jetzt im Chemieunterricht gelangweilt, du fandst nur die einzelnen Experimente besonders. Dann war die „Aktiv mit Chemie“-Gruppe eine gute Wahl. Diese Gruppe leiteten Josua P.P., Béla, Lukas mit Unterstützung von Frau Wald. Sie verbrachten die gesamten Tage damit, verschiedene Experimente und Versuche durchzuführen, die vielleicht auch mal “bumm“ gemacht haben. Am Ende wurde eine Experimentalshow vorgeführt.
Klamotten-Upcycling
Annegret S. und Marleen N. bildeten die Gruppe Klamotten-Upcycling, wo sie alte Klamotten recycelten und in etwas Neues umgenäht haben z.B. aus zwei Jeans entstand ein Jeansrock oder aus einem Jeansstoff wurde eine Tasche genäht. Verwendet wurden Kleidungsspenden. Unterstützt wurde die Gruppe von Frau Tomé. Mehr dazu hört ihr in dem Interview von Helene mit Tjark.
Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung
„Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung“ war eine Gruppe, die von Untergruppenkindern geleitet wurde und aus verschiedenen Lebensmitteln wie Schokolade, Brot, Gemüse und Früchten neue Variationen von leckeren Rezepten entwickelt haben, um damit aktiv gegen Verschwendung von Lebensmittel vorzugehen. Die Helfer waren Herr Dück und Frau Körner.
Rad:iO aktiv
Musik, Musik, Musik – darum ging es die gesamte Woche in der Gruppe Musikproduktion von Herrn Ohlhorst. Mithilfe der coolen App Garageband konnten die jeweiligen Mitglieder ihre eigenen Stilrichtungen kennenlernen und ihre eigenen Beats herstellen.
Fremde neue Welten
Neue Welten aus Filmen oder deiner eigenen Fantasie konnte man in der Gruppe „Fremde neue Welten“ mit Herrn Westerboer erleben. Sie konnten nämlich ihre ganz eigenen neuen Welten basteln und sie in den entsprechenden Farben anmalen. Dabei sind sagenhafte gebastelte Modelle herausgekommen.
Upcycling B
Frau Klauer und Frau Schmidl waren für die Gruppe Upcycling zuständig. Die Untergruppen- Schüler*innen machten alle Arten von unglaublich schweren Bastelarbeiten. Schmuck, Osterkarten, Tüten und sogar Schüsseln aus Papier wurden hergestellt.
Aktiv Sitzen
„Aktiv sitzen“ war eine unglaublich kreative Gruppe. Frau Kosa und Frau Preuß (Gruppenleiterinnen) haben sich gemeinsam mit Anni P. viel Mühe damit gemacht, mit den Schülern Kissen zu nähen und zu gestalten. Das beinhaltete auch Häkeln und Weben.
Wandern
Die Wandergruppe hat in Begleitung von Herrn Dreyer und Frau Wander Jena erkundet.
Von oben sieht die Welt gleich ganz anders aus, dachte sich wohl Charlotte.
Aus allen Himmelsrichtungen hat man einen wunderbaren Blick über Jena.
Herr Dreyer und die Gang erklimmen jeden Berg.
Schüler verändern Schule
Herr Flämmich betreute die Gruppe über die Woche und gemeinsam besprachen sie verschiedene Konzepte, wie sie die Schule noch besser machen und bestimmte Abläufe optimieren können.
Brettspiele
Herr Clement leitete die Projektgruppe „Brettspiele“, in der Schüler Brettspiele spielen konnten, die ihnen Freude bereitet haben.
Schach
Herr Pabst leitete die ruhigste Gruppe der Projektwoche: Die Schachgruppe. Konzentriert und still saßen Schüler neben den Schachbrettern und lernten coole Schachtricks.
Weitere Gruppen waren: Gesund leben, Sport, Schulband, Hochbeete und Outdoor-Club
Nach wieder einer erfolgreichen Projektwoche in diesem Jahr, möchte ich kurz erläutern, warum wir dieses Konzept an unserer Schule ausüben. Die Schulprojektwoche existiert schon fast seit Anbeginn unserer Schule, seit 2012. Sie bietet seitdem den Schülern die Möglichkeit, eine eigene Idee zu entwickeln und ein eigenes Projekt zu planen und anzuleiten. Das fördert sowohl Teamgeist und Zusammenhalt als auch Selbstkompetenzen wie Durchsetzungsfähigkeit, Organisationsfähigkeit und Selbstbewusstsein. Die Lehrperson tritt in den Hintergrund und Schüler können sich selbst als „Lehrer“ ausprobieren. Ähnlich wie der jährliche Vorlesetag ermöglicht die Projektwoche einen Rollen- und Perspektivwechsel und fördert das Gemeinschaftsgefühl zwischen Groß und Klein. Durch die Unterbrechung des üblichen Lehrplans wird die Kreativität angeregt und den Schülern Freiraum sowie eine Verschnaufpause vom Normalunterricht gegeben.