Gastbeitrag von Mika (im Rahmen des Deutsch-Projekts „Wir machen Zeitung!“)
Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith, die Fortsetzung der allseits bekannten
Sci-Fi/Action Reihe des Regisseurs George Lucas aus dem Jahre 2005. In dem dritten Teil der Star Wars Reihe leiten epische Weltraumschlachten den Film ein.
Die beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker sind gezwungen den Kanzler der Republik von einem feindlichen Schiff zu befreien. Dies führt zu einem erneuten Wiedersehen zwischen den Jedi und einem alten Feind, welches schnell in ein sensationelles Duell übergeht. Aufgrund eines neuen Auftrags gegen den Kanzler und dem Misstrauen des Jedi-Rates Anakin gegenüber steigt dessen Abneigung zum Rat. Im Verlauf des Films wird gezeigt, wie der Krieg an allen Fronten wütet, und auf unterschiedlichen Planeten die Jedi mit ihren treuen Klon Kameraden in die Schlacht ziehen. Zwischen phänomenalen CGI-Animationen, riesigen Explosionen und fesselnden Kämpfen kommt der Film wieder zurück zu der Story zwischen Kanzler Palpatine und Anakin, der mehr und mehr beeinflusst wird. Eine immer größer werdende Vermutung der Jedi führt zu einem spannenden Kampf, welcher den größten und unerwartetsten Plot Twist auslöst. Die einst so schöne Star Wars Welt zerfällt in Dunkelheit, und der spektakulärste, actionreichste und beste Kampf bringt den Film zu seinem traurigen und emotionalen Ende.
Star Wars Episode 3 ist meiner Meinung nach der beste aller 11 Teile und einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Die harmonische und einzigartige Musik des Komponisten John Williams begleitet den gesamten Film. Durch ein ausgeglichenes Maß an Action und Storytelling ist die erste Hälfte schon gut genug für sich, jedoch die zweite Hälfte des Films hält eine andauernde Spannung durch unzählige Schlachten und Duelle so wie fesselnde Dialoge zwischen Feinden und Freunden. Charaktere, die einem durch vorherige Filme und Serien ans Herz gewachsen sind finden in diesem Film ihr tragisches Ende, und egal wie oft ich mir Episode 3 anschaue, ich hoffe jedes Mal, er endet anders. Der Film ist extrem gut gemacht und es gibt einige Charaktere mit denen man sich identifizieren kann.
Das gesamte Star Wars Universum ist empfehlenswert für jeden, der Sci-fi und Action Filme mag. Jedoch um Episode 3 anzuschauen, sollte man wenigsten Episode 1&2 davor gesehen haben. Der Film und die Reihe sind ein absoluter Klassiker in der Film Geschichte und stellen ebenfalls einen großen Mehrwert für Computerspiel- und Lego Fans dar.
Bild: lizenzfrei by pixabay