Wir alle haben bestimmt von ihnen gehört: die neuen klimafreundlichen und strombetriebenen Autos, die unsere Welt verändern werden! Die Frage ist nur: ins Positive oder Negative verändern?
Um zu schauen, wie klimafreundlich ein E-Auto wirklich ist, muss man zuerst die Umweltbilanz genau unter die Lupe nehmen. Die Umweltbilanz umfasst drei Hauptthemen:
Herstellung
Was viele wahrscheinlich sehr verwundern wird ist, dass das E-Auto deutlich mehr schädliche Stoffe bei der Herstellung freigibt, als Autos mit Verbrennungsmotoren, und zwar liegt das daran, dass der Energieaufwand pro Auto enorm groß ist, während bei Verbrennungsmotor-Autos, der Energieaufwand pro Auto deutlich kleiner ist, was daran liegt, dass Autos mit Verbrennungsmotor in Massen hergestellt werden. Das Hauptproblem bei der Herstellung von einem E-Auto ist hauptsächlich der Akkumulator (G1), der sehr viel Aufwand und Energie benötigt.
Das Gute bei den Elektroautos ist jedoch auf der anderen Seite, dass die Werte sich in den letzten drei Jahren um 10% verbessert haben, während die Werte bei den Autos mit Verbrennungsmotor gleich bleiben.
Nutzphase
Bei der Nutzphase ist das E-Auto deutlich im Vorteil, da es während der Fahrt keine schädlichen Stoffe ausstößt, jedoch muss man beachten, woher der Strom des Elektroautos kommt. Die meisten Stromleiter sind immer noch auf nicht erneuerbare Energie angewiesen. Nicht erneuerbare Energie sind Erdöl, Erdgas und Kohle, alle nicht erneuerbaren Energien sind extrem schädlich für die Umwelt. Sodass, wenn man Strom mit nicht erneuerbarer Energie nimmt, um sein Elektroauto aufzuladen, es genau so viele schädliche Stoffe, wie Autos mit Verbrennungsmotor ausstoßen.
Verwertungsphase
Die Verwertungsphase ist im Großen und Ganzen ähnlich dem des Verbrennungsmotors. Denoch kann man die Verwertungsphase klimafreundlicher gestalten, wenn man einen Weg findet, den Akkumulator (G1) wiederverwenden zu können.
Die Forschung
Im Gesamtbild ist das E-Auto immer noch nicht besser, als die Autos mit einem Verbrennungsmotor, dennoch ist das Potenzial noch nicht ganz ausgeschöpft: Zur Zeit arbeitet die Forschung an der Verbesserung des Akkumulators (G1) und an der Rekuperation, die die Reichweite des Autos erhöhen kann und an der Strombereitstellung und Speicherung der elektrischen Energie.
Zusammenfassung
Pro
– durch Forschung bessere Klimabilanz
– Potential noch nicht ausgeschöpft
Kontra
– immer noch so schädlich wie Autos mit Verbrennungsmotor
– noch nicht ganz erforscht
– Verbesserung notwendig
Quellen:
Physik-Projekt Schule und Arbeitsblätter
Erklärung von Begriffen:
G1 – Akkumulator – Stromspeicher/Akku